Dateien einfach vergleichen mit DiffMerge

24. März 2011 Software 4 Kommentare »

Bei meiner täglichen Arbeit mit vielen unterschiedlichen Versionen von PHP-Dateien kommt es häufig vor, dass ich die Versionen untereinander vergleichen muss. Sei es für die Fehlersuche oder sonstige Anpassungen aus älteren Versionen. Anfangs habe ich beim Mac noch FileMerge aus den Apple Developer Tools benutzt, bin aber mittlerweile auf DiffMerge von SourceGear gewechselt. Dies ist sogar komplett kostenlos und auch für Windows und Linux verfügbar.

Neben dem selbstverständlichen Datei-Vergleich gibt es noch ein weiteres nettes Feature: Man kann auch direkt Ordner miteinander vergleichen. So erkennt man welche Dateien in den zu vergleichenden Ordnern unterschiedlich oder neu sind oder fehlen. Im Bild stellen rot die unterschiedlichen Dateien dar und blau die Dateien, die nur in dem jeweiligen Ordner vorhanden sind und in dem anderen fehlen.

4 Kommentare


  1. Simon

    am 19. April 2011 um 23:51

    Das ist also das Tool, mit dem die Leute in meinem Praktikum immer hantieren und davon schwärmen 🙂 Vielen Dank!


  2. maTTes

    am 20. April 2011 um 01:00

    Gerne, solche Fundstücke muss ich ja immer posten 😉


  3. Heike

    am 6. Juli 2011 um 17:09

    Danke für den Tipp, ich werde das Tool gleich ausprobieren und hoffe, dass es mir wie dir bei der Arbeit hilfreich sein wird.


  4. maTTes

    am 7. Juli 2011 um 16:18

    Ja mir hilft es immer ganz gut. Besonders der Vergleich von 2 Ordnern ist bei meiner täglichen Arbeit sehr nützlich.

Schreibe einen Kommentar