Dateien einfach vergleichen mit DiffMerge

Bei meiner täglichen Arbeit mit vielen unterschiedlichen Versionen von PHP-Dateien kommt es häufig vor, dass ich die Versionen untereinander vergleichen muss. Sei es für die Fehlersuche oder sonstige Anpassungen aus älteren Versionen. Anfangs habe ich beim Mac noch FileMerge aus den Apple Developer Tools benutzt, bin aber mittlerweile auf DiffMerge von SourceGear gewechselt. Dies ist sogar komplett kostenlos und auch für Windows und Linux verfügbar.

Neben dem selbstverständlichen Datei-Vergleich gibt es noch ein weiteres nettes Feature: Man kann auch direkt Ordner miteinander vergleichen. So erkennt man welche Dateien in den zu vergleichenden Ordnern unterschiedlich oder neu sind oder fehlen. Im Bild stellen rot die unterschiedlichen Dateien dar und blau die Dateien, die nur in dem jeweiligen Ordner vorhanden sind und in dem anderen fehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Dateien einfach vergleichen mit DiffMerge

  1. Simon sagt:

    Das ist also das Tool, mit dem die Leute in meinem Praktikum immer hantieren und davon schwärmen 🙂 Vielen Dank!

  2. maTTes sagt:

    Gerne, solche Fundstücke muss ich ja immer posten 😉

  3. Heike sagt:

    Danke für den Tipp, ich werde das Tool gleich ausprobieren und hoffe, dass es mir wie dir bei der Arbeit hilfreich sein wird.

  4. maTTes sagt:

    Ja mir hilft es immer ganz gut. Besonders der Vergleich von 2 Ordnern ist bei meiner täglichen Arbeit sehr nützlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert