Lenovo IdeaCentre Y710 Cube mit Kaby Lake?

Für kleines Geld habe ich vor einiger Zeit dieses schöne Mini- Gaminggehäuse inkl. Netzteil und ITX-Mainboard bei Ebay Kleinanzeigen geschossen.

Gedacht war das schnucklige Gerät als praktischer und erweiterungsfähiger Laptop-Ersatz zum Zocken.
Und so kam es von einem zum anderen … sagen wir mal so: es ist leicht eskaliert.
Man durchstöbert das weltweite Netz, um herauszufinden, welche Prozessoren verbaut werden können. Nach einigem Googlen konnte schon mal der Sockel „LGA 1151“ von Intel ausfindig gemacht werden.
Weiteres Suchen ergab: explizit mein Model wurde mit einem Intel i5-6400 (4 Cores / 4 Threads) ausgeliefert. Es gibt aber auch ein Modell mit einem Intel i7-6700. Also CPUs aus der Skylake Generation von Intel.

Der verbaute Chipsatz Intel H170 kann unter Umständen (!) laut Wikipedia nach einem Bios-Update die CPUs der Kaby Lake Reihe unterstützen.

Weiteres Durchforsten des Internets ergab leider keine explizite Bestätigung seitens des Herstellers oder durch Experimente der User.
Also habe ich mich hier berufen gefühlt, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Dementsprechend habe ich wieder Ebay Kleinanzeigen angeworfen und nach zwei CPUs Ausschau gehalten: einen kleinen Skylake zum Aktualisieren des BIOS und einen i5 (reicht vollkommen aus) Kaby Lake zum letztendlichen Betreiben des neu erworbenen Schmuckstücks.
Am Ende wurde es ein i3-6100T für das BIOS-Update und ein i5-7400 für den weiteren Betrieb.

Die nächste Hürde muss nun Erklommen werden: Es ist zwar eine relativ neue BIOS-Version online beim Hersteller verfügbar, aber das Update ist nur unter Windows möglich, obwohl in der Dokumentation von mehreren Update-Möglichkeiten die Rede ist. Der nächste logische Schritt war also die Installation von Windows 10.

Gesagt, getan, war dann auch das BIOS-Update problemlos und schnell erledigt.
Ebenso schnell hat sich auch der i5-7400 für den Einsatz erledigt … er wurde dennoch nicht erkannt. Ein Experiment mit einem anderen Kaby Lake lasse ich direkt sein.
Da ich aber den relativ schwachen i3 in diesem Rechner nicht laufen lassen wollte, habe ich mich mal wieder bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Alternative bemüht. Mit einem i5-6500 wurde ich immerhin ziemlich preisgünstig fündig.
Diesen flugs eingebaut läuft seitdem der Rechner ohne Probleme.

*** Fortsetzung folgt ***

Dieser Beitrag wurde unter Hardware abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Lenovo IdeaCentre Y710 Cube mit Kaby Lake?

  1. Miki sagt:

    Hahaha…
    ich verstehe von der Technik nichts, aber „es ist eskaliert“ gefällt mir mega! Und kenn ich!
    Würde mich nicht wundern, wenn ich die Begrifflichkeit auch mal verwende, hab schön gelacht!
    Viele Grüße
    Miki

  2. Bjarne sagt:

    Es toll, das es am Ende geklappt hat. Für mich wäre es nichts, wenn ich x mal durchdrehe und verzweifel. Dann gebe ich lieber mehr aus oder verzichte, anstatt meine Nerven zu belasten.
    Deshalb großen Respekt für deine Ausdauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert