Ein weiteres Smartphone im Test: HTC 7 Trophy

Dieses mal habe ich ein HTC 7 Trophy zur Verfügung, um es bei meinem Alltag testen zu können.
Mein Eindruck bis jetzt lässt sich mit einem Auf und Ab beschreiben. Anfangs hatte ich natürlich meine Bedenken mit Windows Phone OS 7, da ich mit einem Android oder wenigstens iOS zurecht komme und auch am liebsten nichts anderes haben möchte. Ok, über iOS lässt sich streiten, bei mir bleibt Android als Favorit. OpenSource ist halt das Argument schlechthin für mich als Smartphone-OS.
Also bin ich die Sache vorsichtig und mit einigen Vorurteilen angegangen. Nach dem ersten Einschalten war ich dann doch angenehm überrascht, wie schön die Oberfläche und Menüführung aussieht, überall gibt es nette Effekte, wirkt schon fast ein wenig verspielt. Aber es lief trotzdem alles flüssig, man ist ja auch nichts anderes gewöhnt bei HTC. Hier läuft immerhin eine 1 GHz CPU und 576 MB RAM tragen auch zu einem reibungslosen Aufbau bei.
Vom angenehm Positiven geht es nun zum Negativen, was ich bereits beim ersten Tag festgestellt habe:

  • die Klingeltöne gefallen mir nicht und daher  möchte ich mir ein MP3 (wie ich es immer mache) auf das Smartphone laden. Bei Bluetooth kann nicht an das Gerät komischerweise gesendet werden: „Das Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Dienste“ heißt es da.
  • Ok, dann nächste Möglichkeit: MP3 an eigenen Mail-Account verschicken. Super, ist schnell angekommen, angeklickt, heruntergeladen … aber wo kann ich das Lied speichern? Wo kann ich sagen: „Als Klingelton verwenden“. Also wieder Fehlanzeige. Weiterhin habe ich unter „Musik“ geschaut, ob da etwas einzustellen ist … auch nicht. Unter Klingeltöne direkt kann man auch nichts eigenes auswählen. Nach Recherchen bei Google hat ergeben, dass es wirklich nicht möglich ist, eigene Lieder als Klingelton zu verwenden. Also jetzt mal ernsthaft, Microsoft (nein HTC ist daran sicher nicht Schuld), denkt ihr echt, das ist noch zeitgemäß? Selbst mein altes Nokia 6300, was ich seit 2007 besitze, ist in der Lage benutzerdefinierte Songs als Ringtone zu benutzen. Auch mein noch älteres Nokia 7110 konnte eigene Lieder entwerfen und wenigstens billige Midis abspielen. Nein, Microsoft, das muss nicht sein.
  • das Handy hat kein Multitasking. Nur das App im Vordergrund hat einen eigenen Task, beim Schließen ist auch das App weg und muss neu gestartet werden.
  • Market/AppShop nur mit Live-Account, wieder ein Account mehr, den man nicht braucht. Also ich belasse es jetzt erstmal mit dem Apps installieren.
Aber ich bin froh, dass die Google-Synchronisierung ohne Probleme geklappt hat.
Leider kann man das mobile Windows nicht mit Android überschreiben.
Ich werde jetzt auch mal einige Wochen lang schauen, wie ich mit  dem Handy zurecht komme, zur Zeit hat es aber keinen guten Standpunkt.
Dieser Beitrag wurde unter Shopping abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ein weiteres Smartphone im Test: HTC 7 Trophy

  1. Andre sagt:

    Ich nutze nun seit fast einem Jahr sehr zufrieden das iPhone 4 und habe schon von einigen HTC Besitzern zu hören bekommen, dass die Leistungen denen der iPhones überlegen sein sollen. Bisher konnte ich dem aber nur im Hinblick auf das HTC Desire HD zustimmen. Letztendlich ist es aber auch immer eine Frage der eigenen Verwendung. Wer alle Funktionen eines Smartphones regelmäßig nutzt wird Schwächen eher feststellen, als jemand, der nur wenige Funktionen in Anspruch nimmt. P.S.: Vielen Dank für die Zusammenfassung zum HTC 7 Trophy! Gruß, André

  2. maTTes sagt:

    Da geb ich dir recht: Nur die Intensivnutzer merken wirklcih Unterschiede, die Ottonormalverbraucher nicht, aber die kaufen sich eh nen iPhone, weil damit jeder zufrieden ist 😉

  3. TTimo sagt:

    Also das fehlende Multitasking ist schon ein echter Nachteil. Ich wollte mich noch über 2 Sachen erkundingen. Wie funktioniert eigentlich die HTC Senseoberfläche mit W7 und zweiten, denkst du dass es sinnvoll ist meinen Prepaidanbieter (in dem Fall), mit so einem Gerät zu verwenden, wenn ich damit auch surfen will? Ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Will aber auf jedenfall auch ein HTC Handy in Zukunft kaufen.

    Also im Alloververgleich versagen wohl die meisten Dinge gegen das Iphone, weil es einfach ein stylischer, stabiler Alleskönner ist. Das Produkt ist gut und hat den Markt verändert, aber es gibt keinen Grund für immer bei dem Gerät zu verweilen. Es ist halt die Frage, ob man nicht sonderwünsche hat. Ich habe mir z.B. ein Flyer von HTC geholt, weil ich einerseits Android wollte und andererseits eine richtige Schreibfunktion mit dem Stylus. Bisher bin ich sehr zufrieden 🙂

  4. maTTes sagt:

    Hi Timo,
    ich benutze zwar keinen Prepaid-Anbieter, sollte aber keine Probleme geben.
    Was du mit der HTC Senseoberfläche meinst, weiß ich leider absolut nicht.
    Generell würde ich zur Zeit aber gar nicht Windows Phones empfehlen, einige negative Punkte siehst du ja schon oben.
    Da lieber Samsung ACE oder bei größerem Geldbeutel ein HTC Desire, einen Test dazu hatte ich hier ja auch schon veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert