Dosenpfand in den Niederlanden

Dosenpfand in Holland

Bisher waren sämtliche Getränkedosen in den Niederlanden nicht mit Pfand belegt. Aber das soll sich nun zum 01.04.2023 ändern. Dies ist auch ausdrücklich kein Aprilscherz, denn die Niederländer hatten die Einführung des Dosenpfands schon länger vor und immer wieder verschoben. Nun ist es dann doch soweit.

Für viele Deutsche war die pfandfreie Getränkedose einer der Hauptgründe überhaupt in den Niederlanden shoppen zu gehen.
Was aber viele nicht wissen: Pfand gibt es allgemein schon in den Niederlanden, allerdings waren nur die Getränkedosen davon befreit:

Pfand in den Niederlanden
– Bierflaschen aus Glas: 10 Cent
– PET-Flaschen ab 1 Liter: 25 Cent
– PET-Flaschen unter 1 Liter: 15 Cent

Pfandautomaten stehen somit schon in vielen Supermärkten wie z.B. Albert Heijn.
Ab dem 01.04.2023 wird dann auf den Dosen 15 Cent fällig. Es kann aber gut sein, dass in einer Übergangszeit tatsächlich noch pfandfreie Dosen zu finden sind. Den Händlern ist es erlaubt, Ihre gefüllten Lager mit genau diesen noch anzubieten.

Dieser Beitrag wurde unter Shopping abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert