2009 – Das Jahr der Achterbahnen

24. Oktober 2008 Achterbahn 2 Kommentare »

Das nächste Jahr (2009) wird wohl das ultimative Jahr für alle Freizeitpark- und Achterbahnfans.
Ich habe hier eine kleine Liste über die Neuigkeiten in Deutschland und in den angrenzenden Ländern verfasst:

  1. Europapark
    Hier entsteht der wahrscheinlich größte Kracher in Deutschland für das kommende Jahr. Die endgültigen Fakten wurden erst am Mittwoch, den 22.10.2008, bei einer Pressekonferenz veröffentlicht. Der Bau ist auch schon im Gange und der Looping wurde bereits fertiggestellt.

    Name noch unbekannt
    Typ Launch-Coaster
    Hersteller Mack Rides
    Geschwindigkeit 0-100km/h in 2,5 Sekunden
    Inversionen 1x Looping, 3x Rollen/Schrauben
    Länge 1056m
    Besonderheiten langer Darkride zu Beginn, keine Schulterbügel
    Homepage mit Fotos www.ep-fans.info
  2. Hansapark
    Der Bau wurde bereits begonnen, allerdings gibt es noch keine öffentliche Fakten.

    Name noch unbekannt
    Typ Kataplector
    Hersteller Gerstlauer
    Geschwindigkeit noch unbekannt
    Inversionen noch unbekannt
    Länge noch unbekannt
    Besonderheiten Darkride
    Homepage mit Fotos www.kataplektor.de
  3. Erlebnispark Forellenhof Plohn
    Auch der unbekannte Freizeitpark im Osten von Deutschland stockt gewaltig auf. Hier ist die Rede von einer Holzachterbahn, wahrscheinlich sogar die größte und schnellste von Ostdeutschland.

    Name noch unbekannt
    Typ Holzachterbahn
    Hersteller Great Coasters International (GCI)
    Geschwindigkeit ~ 70 km/h
    Inversionen keine
    Länge noch unbekannt
    Besonderheiten Tunnel
    Homepage mit Fotos www.erlebnispark-forellenhof.de
  4. Nürburg Ring
    Hier entsteht der neue Weltrekord in Sachen Geschwindigkeit.

    Name ring racer
    Typ Launch-Coaster
    Hersteller S&S
    Geschwindigkeit 217 km/h in 2,5 Sekunden
    Inversionen keine
    Länge noch unbekannt
    Besonderheiten
    Homepage mit Fotos Nürburgring
  5. Duinrell (Niederlande)
    Es geht das Gerücht um, dass im Freizeit- und Urlaubpark Duinrell ein Eurofighter von Gerstlauer gebaut werden soll. Leider gibt es hier nur wenige bis keine Fakten, siehe RCDB.

    Name Rick’s Delight
    Typ Eurofighter 320+ (?)
    Hersteller Gerstlauer
    Geschwindigkeit ~ 70 km/h
    Inversionen keine
    Länge noch unbekannt
    Besonderheiten
    Homepage ohne Fotos RCDB
  6. Plopsaland (Belgien)
    Auch im Plopsaland in Belgien ist Gerstlauer aktiv. Das Video siehe Link unten ist sehr empfehlenswert.

    Name Anubis
    Typ Launch-Coaster
    Hersteller Gerstlauer
    Geschwindigkeit ~ 90 km/h in 2 Sekunden
    Inversionen keine
    Länge noch unbekannt
    Besonderheiten Launch während der Fahrt
    Homepage mit Fotos und Video Rides.nl

Fazit:
Nächstes Jahr werde ich definitv einige dieser oben genannten Parks besuchen. Zwar nicht nur wegen der neuen Achterbahnen, aber auch, weil ich in den meisten noch gar nicht gewesen bin. Daher freue ich mich gleich doppelt drauf.
Alle anderen Pflichtbesuche des nächstes Jahres findet man übrigens ganz unten auf meiner Seite Coaster & Parks.

2 Pingbacks

Schreibe einen Kommentar