Meine Spiele des Jahres 2013

Und da ist schon wieder ein Jahr rum, daher gibt es mal wieder einen Jahresrückblick meiner am liebsten gezockten Spiele.
Dieses Mal bin ich sogar offiziell bei sothi als Gastautor dabei:

… zuletzt (2012, 2010) bin ich nur auf diesen Ideenzug aufgesprungen.

Platz 1 – Guild Wars 2

Vor einer Woche bin ich erst beim Levelcap von 80 angekommen, ich habe etwas lange getrödelt, aber bin dann doch auf den Geschmack gekommen, einige Berufe zu skillen und somit ordentliche Erfahrungspunkte zu sammeln. Mittlerweile finde ich auch keine verbuggten Events mehr und das Spiel macht immer noch Spaß. In naher Zukunft werde ich noch neben meinen Waldläufer einen zweiten Charakter anfangen, Mesmer oder Krieger vielleicht. Nervig sind noch das viel zu kleine Inventar und das Fehlen von Reittieren, um flotter vorwärtszukommen.

Platz 2 – Counter-Strike: Global Offensive

Das ideale Spiel zum Abreagieren zwischendurch. Obwohl ich nur just4fun spiele, habe ich immerhin schon über 60% der Achievements erreicht. Einige Waffen-Achievements fehlen noch und zu vielen Achievements für Wettkämpfe und Geiseln befreien werde ich nicht kommen, da ich diese Spieltypen nicht so spannend finde. Anspruchsvoll ist es nicht, aber macht richtig Laune.

Platz 3 – Starcraft 2 – Heart of the Swarm

Das aktuelle Addon zu Stracraft 2 hat storytechnisch richtig gut reingehauen. Im Multiplayer habe ich nur einige wenige Partien gezockt und auch die Kampagne konnte ich leider noch nicht abschließen. Trotzdem hat das Spiel bei mir den Platz 3 als einziges Strategiespiel in den Top 5 verdient.

Platz 4 – Diablo 3

Mit meinem Barbar habe ich auch hier immerhin das Levelcap (60, aber nur Paragonlevel 1) erreicht. Trotz des guten 4ten Platzes, weil das Spiel im Prinzip Spaß macht, finde ich die Langzeitmotivation eher suboptimal. Daher bin ich gespannt, ob es mit dem nächsten Addon eine Verbesserung geben wird.

Platz 5 – Candy Crush (iPad)

Irgendwann in diesem Jahr kam ich auf den Trichter, Candy Crush auszuprobieren. Anfangs war es irgendwie zu leicht, aber es wurde merklich schwerer. Mittlerweile bei Level 87 angekommen, ist mir das Spiel auf jeden Fall zu sehr vom Zufall und weniger vom Können abhängig, daher werde ich in Zukunft auch weniger Zeit hier investieren. Es ist einfach zu frustrierend, wenn ich da länger als eine Woche beim Verbrauch von allen 5 Leben am Stück für ein Level benötige.

Überraschung des Jahres – Game Dev Story (iOS, Android)

Beim Stöbern bei Steam bin ich auf Game Dev Tycoon aufmerksam geworden. Nachdem ich viel gegooglet habe, ob sich die Investition lohnt, hat sich herausgestellt, dass dieses Spiel ein schlechter Abklatsch des mobile games Game Dev Story ist, welches hervorragende Bewertungen bekommen hat. Die 0,89 € waren also schnell investiert und ich zockte sofort los. Anfangs war es nicht ganz so leicht, die richtigen Kombinationen für die Entwicklung der Spiele herauszufinden, aber mit der Zeit lief es immer besser und am Ende war es dann doch zu leicht. Außerdem wird das Spiel somit langweiliger, im Prinzip war es immer dasselbe: Plattform und Genre festlegen, Budget setzen und starten. Es änderten sich nur noch die Beträge: aus Anfangs 50.000 $ für ein Spiel wurde es am Schluss 12.000.000 $. Daher habe ich dann Game Dev Story doch wieder an den Nagel gehangen, aber bis dahin hat es schon sehr gut unterhalten und hat schon fast eine Sucht erzeugt, das beste Spiel zu entwickeln.

Enttäuschung des Jahres – Ouya

Mitte des Jahres gehörte ich zu den Ersten, die sich eine Ouya gegönnt und importiert hatten. Ich habe mir diese zwar mehr als Bastel- und Streammaschine (via XBMC) gekauft und funktioniert hierfür auch sehr gut (ich muss darüber mal dringend einen Artikel schreiben), aber in Sachen Games ist die Konsole wirklich eine herbe Enttäuschung. Da reizt mich einfach nicht ein einziges Spiel. Wünschen würde ich mir allerdings World of Tanks, das wäre meiner Meinung ideal für diese kleine Android-Konsole, ist aber aktuell leider nicht geplant. Wenigstens kommen laufend Updates raus.

Weiterhin gespielte Spiele

Open Transport Tycoon, Call of Duty Modern Warfare + World at War + Modern Warfare 3 (alle nur Multiplayer und hauptsächlich auf einer LAN-Party), Civilization 4 + 5, World of Warcraft: Mists of Pandaria, Sudoku (iPad)

Folgende Spiele plane ich 2014 zu spielen

C&C Generals, Guild Wars 2, Counter-Strike Global Offensive, Sins of a Solar Empire Rebellion, Borderlands 2 (zumindest mal anzuspielen), Starcraft 2 – Heart of the Swarm (Kampagne abschließen), Endless Space (mal reinschauen), Torchlight 2 (mal reinschauen), Call of Duty Modern Warfare + World at War + Modern Warfare 3 (alle nur Multiplayer, natürlich nur auf LAN-Parties), Open Transport Tycoon, Diablo 3 + evtl. das erscheinende Addon, Heartstone

Dieser Beitrag wurde unter Games abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert